Jahresprojekt Bauernhof

Vom 19.5. –21.5.08 wurden in der Schule die Projekttage zum Thema „Bauernhof“ abgehalten. Dieses Projekt zog sich bereits durch das ganze Schuljahr.

Im Sachunterricht gingen die LehrerInnen speziell auf dieses Thema ein. Jede Klasse hatte einen „Bezugsbauernhof“, den sie zu jeder Jahreszeit besuchen konnte. Dort lernten die Kinder die Arbeiten eines Bauern während des Jahreskreises kennen.

Hier die Bauernhöfe, die zur Verfügung standen:

Ortnergut, Halm, Untersüß, Schatter, Neumais, Sternlehen, Schattbach

Während der ersten beiden Projekttage durften die SchülerInnen folgende Workshops besuchen:

• Ø Stimme und Gesang
  • Ø Spinnen mit verschiedenen Materialien
  • Ø Faltwerkstatt „Bauernhoftiere“
  • Ø Volkstanz
  • Ø Taschen bedrucken
  • Ø Spielewerkstatt
  • Ø Wissenswertes über „Marterl“
  • Ø Schreib - und Lesewerkstatt
  • Ø Bauernregeln
  • Ø Spiele rund um den Bauernhof
  • Ø Kinozeit
  • Ø Buch- und Kreativwerkstatt
  • Ø Wanderstöcke schnitzen

Am Mittwoch (21.5.) fuhren die beiden ersten Klassen und die zweite Klasse ins Freilichtmuseum nach Großgmain. Thema für die ersten Klassen war: „Es klappert die Mühle“ (Vom Korn zum Brot), für die zweite Klasse „Rund um die Alm“.

Die dritten Klassen besuchten das Tauernstraßenmuseum am Gasthofberg mit dem Schwerpunkt „Das Lehenswesen“.

Die vierten Klassen fuhren nach Altenmarkt ins Heimatmuseum und zum Dechanthof, wo ihnen das bäuerliche Leben in früherer Zeit durch alte Einrichtungsgegenstände und Arbeitsgeräte nähergebracht wurde.

Am 27.5.08 fand ein Aktionstag unter dem Titel „Milchstraße“ unter der Leitung von Fr. Katharina Hutter von der Landwirtschaftskammer Salzburg statt.

In einzelnen Stationen (Melkwettbewerb, Buttererzeugung, Interessantes über Milchprodukte, Herstellen einer gesunden Jause) erlebten die Kinder den Weg der Milch „Von der Kuh zum Mund“.

Einige Bäuerinnen aus Eben halfen tatkräftig mit.

Am 12.6.08 wurde das Projekt „Bauernhof“ im Rahmen einer Feier den Eltern vorgestellt. Dabei führte die 4a Klasse das Musical

„Liebeskummer“ auf, außerdem wurden selbst hergestellte bäuerliche Produkte verkauft.

Die SchülerInnen waren auch heuer wieder mit viel Freude und Begeisterung dabei.

Frau Direktorin Springer und der Lehrkörper bedanken sich sehr herzlich bei den Sponsoren (Raiffeisenbank, Gemeinde, Salzburger Volkskultur)

und bei den Eltern der Schüler, die am zweiten Elternsprechtag für das Projekt gespendet hatten.