Schulgemeinschaft

Hausordnung

1. Der Unterricht beginnt um 7:45 Uhr. 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn (nach dem ersten Läuten) sollen alle SchülerInnen in ihren Klassen sein und sich auf den Unterricht vorbereiten.

2. Nach dem Betreten und vor dem Verlassen des Schulhauses werden die Schuhe gewechselt. Die Patschen werden in einem Patschensackerl aufbewahrt. Wertgegenstände und Geldbörsen sollen nicht in der Garderobe bleiben.

3. In der großen Pause (von 9:30 Uhr bis 9:45 Uhr) gehen wir je nach Witterung in den Pausenhof oder in den Pausengang und essen unsere Jause. Zuckerl und Kaugummi verkleben und beschmutzen unsere Sachen und sind in der Schule nicht erlaubt.

4. Die Pausen dienen der Erholung - wir verhalten uns so, dass niemand Schaden erleidet oder sich gar die Ohren zuhalten muss. Fangenspielen und Lärmen stören unsere Pause. Klosettanlagen sind keine Aufenthaltsräume!

5. Wir trennen den Müll. Papier, Biomüll, Plastik und Restmüll kommen in die dafür vorgesehenen Behälter.

6. Die Klassen sind unsere Arbeitsräume. Wir gestalten sie freundlich und achten darauf, alles schonend zu behandeln. Wir beschriften keine Möbel und Wände. Alle Lehrmittel (Bilder, Bücher, Spiele,Computer) behandeln wir so , als ob es unsere eigenen wären, weil auch andere Kinder damit spielen und arbeiten wollen.

7. In den Gängen und Werkräumen sind oft Werkstücke ausgestellt, die im Werkunterricht oder in BE angefertigt wurden. Diese Arbeiten zeigen, dass unsere Schüler sehr kreativ sind. Beschädigungen der Ausstellungsstücke zeugen nur von schlechten Manieren und sind zu unterlassen.

8. Höflichkeit sollte für uns alle selbstverständlich sein. Dazu gehört ein freundlicher Gruß am Morgen. Wenn ein Erwachsener die Klasse betritt, stehen wir auf.

9. Auf dem Weg in die Schule und nach Hause verhalten wir uns besonders aufmerksam und zeigen, dass wir uns im Straßenverkehr schon richtig verhalten können! Kinder, die auf den Bus warten, dürfen am Dorfplatz bleiben.

Jede Gemeinschaft braucht so wie ein Spiel Regeln um zu funktionieren. Wir wollen uns bemühen, diese Regeln einzuhalten, denn es sollen sich alle in dieser Gemeinschaft wohlfühlen.

Pausenordnung

• Spiele: auf sorgfältigen Umgang achten,
               den Bestimmungen entsprechend verwenden z.B. Tücher,...
               jeder räumt sein Spiel selber ein,
               jeder legt sein Tuch, seine Schnur ordentlich zusammen,
               die Spielebox wird nur im Freien verwendet, sie steht auch dann dort.
               Zuteilung: Montag - 1. Klassen
                              Dienstag - 2. Klassen
                              Mittwoch - 3. Klassen
                              Donnerstag - 4. Klassen
  • Wer läuft, muss sich neben den Lehrer stellen.
  • Wer schreit, muss sich neben den Lehrer stellen.
  • Die Türzone bleibt frei.
  • Wir halten uns nicht im Fliesenbereich auf.
  • Wir setzen uns nicht auf die Betonstufen (außer mit einer Sitzunterlage).
  • Wir benützen den kleinen Wiesenstreifen nicht.