Schulleitbild

Leitbild unserer Schule

• Neben der Familie ist die Schule der zweitwichtigste Lebensraum für die Kinder. Es ist daher wichtig, dass die Arbeitswelt Schule so gestaltet wird, dass sich die SchülerInnen sowie die LehrerInnen darin wohl fühlen.

• Um den Kindern den Einstieg in das Schulleben zu erleichtern, ermöglichen wir den gegenseitigen Kontakt zwischen Schule, Fördergruppe und Kindergarten. Ebenso pflegen wir den Kontakt mit weiterführenden Schulen.

• Wir schaffen ein förderndes und forderndes Lernklima, in dem selbständiges Arbeiten und Eigenkreativität im Mittelpunkt stehen. Im Zentrum unseres Augenmerks liegt die individuelle Förderung und Wahrnehmung der Interessen und Begabungen unserer Schüler und Schülerinnen.

• Im Schulalltag liegt uns die gegenseitige Wertschätzung sehr am Herzen. Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme prägen unseren Schulalltag. Wir legen Wert darauf, dass Konflikte in offener Weise ausgetragen werden. Eine ansprechende Gesprächskultur ist uns sehr wichtig, auch in Konfliktlösungssituationen und wir versuchen, mit Ritualen eine Basis für selbstkritisches Handeln zu schaffen.

• Um die Kinder zu verantwortungsvollen Menschen zu erziehen, legen wir ihnen bestimmte Vereinbarungen ans Herz und fordern deren Einhaltung, indem wir Grenzen setzen und ihr Verantwortungsbewusstsein stärken.

• Brauchtum ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Deshalb nehmen wir aktiv am Gemeindeleben durch öffentliche Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Muttertagsfeier, Projektarbeit und Projektpräsentationen, Faschingsumzug, Erstkommunion usw. teil.

• Eine erfolgreiche Gesundheitserziehung unterstützt die Lernerfolge der Kinder positiv.

• Wir wollen die Kinder für das Umweltbewusstsein sensibilisieren, damit auch die nächste Generation unsere Erde in einem lebenswerten Zustand vorfindet. Wir tragen die Verantwortung, dass die Kinder lernen, mit der Umwelt respektvoll und vorsichtig umzugehen.