Unser Dorf

Aus dem Heimatkundeheft von Florian

Ab 1811 gab es eine Schulklasse im Gasthofgut. Der Lehrer ging täglich von Altenmarkt nach Gasthof und unterrichtete 70 Kinder.
Vor 120 Jahren wurde die Gasthof - Schule erbaut, heute ist darin das Jugendgästehaus Stranger untergebracht. 1972 wurde diese Schule geschlossen.
Im Jahr 1950 wurde in Schattbach eine Schule gebaut. Da immer weniger Schüler in Schattbach waren, musste die Schule 1972 aufgelassen werden. Heute befindet sich die Tischlerei Grünwald in diesem Haus. Die Kinder gingen fortan in Eben in die Schule.
Im Jahr 1877 wurde in Eben die "Alte Schule" erbaut. Fast 90 Jahre lang wurden dort Schüler unterrichtet.
In den Jahren 1958-60 wurde unsere Schule an dem Standort in der Ortsmitte erbaut. Im Jänner 1960 übersiedelten alle 86 Schüler in das neue Schulhaus. Die Schule wurde 3-klassig geführt.
Im Schuljahr 1971/72 wurde die Oberstufe aufgelöst, seit damals besuchen die Kinder die Hauptschule Altenmarkt.
Im gleichen Jahr wurde die VS Schattbach stillgelegt und ein Jahr später auch die VS Gasthof.
Alle Volksschüler besuchen seitdem die VS Eben.
1982 war eine Erweiterung des Schulhauses notwendig und 1999 eine Generalsanierung der fast 40 Jahre alten Schule.