Waldtag 2. Klassen

Der Wald ist durch seine natürliche Beschaffenheit...

Der Wald ist durch seine natürliche Beschaffenheit einer der schönsten Erlebnis- und Entdeckungsräume für Kinder.  Daher verbrachten die zweiten Klassen und die vierte Klasse der Volksschule Eben im Oktober einen äußerst lehrreichen Vormittag im Wald. Zu Fuß ging es um 8 Uhr in den Wald auf den Höllberg, wo uns ein Waldfacharbeiter der österreichischen Bundesforste bereits erwartete. Herr Thomas Maier machte uns auf die verschiedenen Baumarten und deren Erkennungsmerkmale aufmerksam und informierte uns über die vielfältigen Funktionen des Waldes. Wir begaben uns auf die Suche nach Fraßspuren von Borkenkäfern,  bauten aus Ästen einen Unterschlupf für die Waldtiere und hörten interessante Geschichten von den Tieren des Waldes. Eine „Wanderung am Seil“ durfte auch nicht fehlen. Dabei tasteten wir uns wie ein blinder Tausendfüßler an einem gespannten Seil von Baum zu Baum. Zufällig trafen wir auch auf den Revierleiter Johannes Schindlbacher. Er gab uns Einblick in sein Forstrevier Gründeck und  suchte mit uns mehrere Grenzsteine. Nach einem gemeinsamen Wurfspiel mit Holzscheiben ging für uns ein erlebnisreicher Tag im Klassenzimmer Wald zu Ende.